Zum Hauptinhalt springen

Rotary Club Pfronten – Nesselwang setzt Bücherspende an Schulen mit Rekordübergabe fort 

Die Grund- und Mittelschule Oy erhält für 16 Klassen 356 Bücher zur Förderung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern

Am 08. Juli 2025 erhielt die Grund- und Mittelschule Oy für 16 Schulklassen 365 altersgerecht aufbereitete Bücher vom Rotary Club Pfronten – Nesselwang übergeben. Die Projektkoordinatorin Eva Thürwächter und Präsident Jan Schubert überreichten außerdem pädagogisches Begleitmaterial an die Lehrerinnen und Lehrer. Bei der seit 2017 im Rahmen des bundesweiten rotarischen Projektes „Lesen lernen – Leben lernen“ durchgeführten jährlichen Bücherspende zur Stärkung der Lesekompetenz wurden noch nie so viele Bücher an eine Schule übergeben. 

Für viele Kinder ist es das erste eigene Buch und möglicherweise der Anstoß, Lesen nicht nur als schulische Pflichtaufgabe zu empfinden, sondern Lesen als neue Leidenschaft zu entdecken:

Mit dem deutschlandweit durchgeführten Förderprojekt „4 L: Lesen lernen – Leben lernen“ fördern die Rotarier durch gezielte Buchspenden an alle Kinder einer Schulklasse die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern.

Die Buchtitel werden von den Lehrerinnen und Lehrern altersgerecht von der ersten bis zur achten Klasse, passend zum Schulstoff und zum aktuellem Geschehen ausgewählt. Eigens erstelltes pädagogisches Begleitmaterial unterstützt die Lehrkräfte in der Vermittlung der Inhalte. So erhielten die Sechstklässler mit dem Buchtitel „Abpfiff“ eine Geschichte aus dem Handballsport, die im Handlungsverlauf „mobbing“ thematisiert. Die achten Klassen werden sich mit dem Buch „Das Glaszimmer und ein Brief an den Führer“ beschäftigen. In diesem Titel werden vor dem Hintergrund einer zur Zeit des Nationalsozialismus angesiedelten Geschichte von Jugendlichen die Themen Menschlichkeit und mutigen Handelns im Umgang vermittelt.

Über diese in die Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler passenden Themen hinaus, zielt das Förderprojekt der Rotary Clubs auf die nachhaltige Stärkung der Lesekompetenz von Kindern.

Denn das Verstehen von Texten ist die Basis für den späteren Erfolg im Leben, von der Bedienungsanleitung von Maschinen bis zu Verträgen und Gesetzen, betonten die Vertreter des Rotary Clubs Pfronten – Nesselwang beim Übergabetermin in der Grund- und Hauptschule. So wandte sich die Koordinatorin Eva Thürwächter direkt an die Kinder, „wer Lesen kann, kommt weiter im Leben“ so die Projektverantwortliche. Auch der amtierende Clubpräsident Jan Schubert motivierte in seiner Ansprache die Kinder zum Lesen: „Mit einem Buch in der Hand seid ihr überall in eurer eigenen Welt geborgen“.

Die Rotarier bedankten sich bei der Schuldirektorin Elisabeth Zeilhuber-Strunz, die mit ihrem Team den reibungslosen Ablauf der Bücherübergabe organisierte. Dieses Engagement hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Bücher schnell dort ankommen, wo sie gebraucht werden – in den Klassenzimmern der Schülerinnen und Schüler.

Die Oyer Schulleiterin dankte ihrerseits den Vertretern des Rotary Clubs für Ihr Engagement und betonte ebenfalls, dass für jede Berufsausbildung oder weiterführenden Schulbesuche die Lesekompetenz unentbehrlich und damit zugleich Schlüsselkompetenz im weiteren Lebenslauf sei:

„Leseförderung ist Bildungsförderung – und damit ein zentraler Beitrag zu mehr Chancengleichheit“, so die Rektorin Zeilhuber-Strunz.

Die Kinder selbst erfreuten sich bei der Übergabe an den geschenkten Bücher, in denen sie hineinschreiben, kleben, malen können. Diese individuelle Aneignung macht diese, anders als Schulbücher, für die Schülerinnen und Schüler zu Lebensbegleitern.  So wurden die Organisatoren selbst an diesem Tag durch viele glückliche Gesichter belohnt.

Fotos anbei („Bild Rotary Club Pfronten – Nesselwang“), freigegeben zur Veröffentlichung durch die Schulleitung:

Organisatoren und Beschenkte bei der Bücherübergabe an die Schülerinnen und Schüler von 16 Klassen in der Grund- und Mittelschule Oy am 08.07.2025, stellvertretend von rechts Schulleiterin Elisabeth Zeilhuber- Strunz; Eva Thürwächter, Jan Schubert vom RC Pfronten- Nesselwang sowie die Kinder der 1+2 Klasse

Die Schülerinnen und Schüler erhielten klassenweise die altersgerecht kuratierten Bücher, die Lehrerinnen und Lehrer dazu passendes pädagogisches Lehrmaterial.

Jan Schubert

Die Schülerinnen und Schüler erhielten klassenweise die altersgerecht kuratierten Bücher, die Lehrerinnen und Lehrer dazu passendes pädagogisches Lehrmaterial. 
Die Schülerinnen und Schüler erhielten klassenweise die altersgerecht kuratierten Bücher, die Lehrerinnen und Lehrer dazu passendes pädagogisches Lehrmaterial.