Stipendien des Rotary Distrikts 1841

Der internationale und interkulturelle Austausch junger Menschen trägt zur Völkerverständigung bei und ist damit wesentlicher Bestandteil von weltweiter Friedensförderung und Konfliktprävention.

Der Rotary Distrikt 1841 fördert beruflich und sozial engagierte sowie verantwortungsbewusste junge Menschen mit einem distrikteigenen Stipendiatenprogramm. Die Stipendiaten sollen als „Ambassadors of Goodwill“ die rotarischen Ziele und Ideale kennenlernen und angeregt werden, sich persönlich und beruflich für die humanitären Bedürfnisse der Weltgemeinschaft einzusetzen.

Durch einen mit Distrikt- und Clubmitteln unterstützten Auslandsaufenthalt sollen zudem das Bewusstsein für kulturelle Unterschiede und der Respekt für andere Perspektiven und Lebensweisen gefördert werden.

Stipendien oder eine sonstige finanzielle Förderung des Rotary Distrikts 1841 werden für weiterführende Studien und Fortbildungen vergeben, welche einen der nachfolgenden rotarischen Schwerpunktbereiche berühren:

1. Friedensförderung und Konfliktprävention

2. Krankheitsvorsorge und Krankheitsbehandlung

3. Wasser und Hygiene

4. Gesundheit von Mutter und Kind

5. Bildung

6. Wirtschafts- und Kommunalentwicklung

7. Umweltschutz.

Weitere Einzelheiten zu den Schwerpunktbereichen von Rotary International können unter:
https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/wo-rotary-sich-engagiert-a-5259.html abgerufen werden.

Der Rotary Distrikt 1841 startet das Stipendiaten-/Förderprogramm mit dem rotarischen Jahr 2021/2022. Vergeben werden finanzielle Zuschüsse, Teil- oder Vollstipendien nach jeweiliger Verfügbarkeit der Distriktmittel, der Unterstützung des Stipendiaten-/Förderprogramm durch die Rotary Clubs des Distrikts 1841 sowie unter Berücksichtigung von Anzahl, Umfang und Inhalten der eingereichten Bewerbungen.

Die Bewerbungsfrist für ein Stipendium beginnt am 1. November eines jeden Jahres und endet am letzten Februartag des jeweiligen Folgejahres. Der Förderbeginn ist grundsätzlich der 1. Juli des Kalenderjahres nach der Genehmigung eines Stipendiums oder einer Förderung durch den Rotary Distrikt 1841.

Die jeweilige Förderung erfolgt nach den Vorgaben der Rotary Foundation und des Rotary Distrikts 1841.

Die Einzelheiten zu dem Stipendiaten-/Förderprogramm sind in dem Merkblatt Rahmenbedingungen Stipendiaten-/Förderprogramm des Rotary Distrikts 1841 festgelegt.

Die Zugangsvoraussetzungen und die Anforderungen an die Bewerber/Bewerberinnen finden sich in dem Merkblatt Zugangsvoraussetzungen für ein Stipendium-/Förderprogramm Rotary Distrikts 1841.

Das Bewerbungsformular und das Formular für Empfehlungsschreiben sind unter Bewerbungsunterlagen verfügbar.

Hinweise für die Rotary Clubs des Rotary Distrikts 1841, welche Bewerber/Bewerberinnen für das Stipendiaten-/Förderprogramm benennen (Patenclubs) können unter Hinweise für die Rotary Clubs Stipendiaten-/Förderprogramms des Rotary Distrikts 1841 eingesehen werden.

Zusätzlich sind die wesentlichen Inhalte des Programms in einer Kurzübersicht zusammengefasst.

Ansprechpartner des Distrikts 1841:

Julian Schad, Stipendiat Distrikt 1841 (2022/2023)