RC Schongau: Ein Lachen schenken mit Klinik-Clowns im Seniorenheim

Erlöse des Weihnachtsmarkts fließen in Schongauer Projekte und fördern die Freundschaft im Club.

Jedes Jahr trifft man die Freunde des RC Schongau auf dem Weihnachtsmarkt. Dort verkaufen sie Glühwein und Crepes – und der Erlös fließt in ein Projekt, das Lachen schenkt. Ein unbezahlbares Geschenk!

In diese Aktion ist der gesamte Club involviert. “Auch die vielleicht nicht so aktiven Mitglieder sind hier gut eingebunden”, sagt Club-Präsident Jürgen Hansohm. Dies stärke den gemeinschaftlichen Zusammenhalt. Außerdem kommt durch Verkauf von Glühwein und verschiedenen Crepes-Sorten eine große Summe in die Kasse, mit der dann das Projekt “Klinik-Clowns” unterstützt wird.

Getragen wird die Aktion von dem gemeinnützigen Verein “Klinik-Clowns Bayern”: Dieser führt seit 1998 regelmäßige Besuche mit professionellen Clowns in bayerischen Krankenhäusern, aber auch in Seniorenwohnheimen durch. Die Idee dahinter basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass Lachen und Humor überaus positive Auswirkungen auf den Allgemein- und Gesundheitszustand haben. Durch ihre Auftritte wecken die Clowns neue Kräfte und sorgen für mehr Wohlbefinden und Lebensqualität. “In unserem Falle gehen sie nicht in eine Klinik, sondern in ein Seniorenheim”, so Hansohm.
Laut dem Heimleiter des Seniorenheims gewinnen durch diese professionellen Clowns sogar Demenzkranke, da sie durch sie (wieder) soziale Reaktionen zeigen und sogar Kraft finden, zu kommunizieren.