RC Schliersee unterstützt seinen Schwesterclub

Ein Global-Grant-Projekt der Rotary Clubs Schliersee und Central Pangasinan.

Eine gute Ernährung für kleine Kinder, vor allem für jene aus Bauernfamilien in finanziell angespannter Lage, ist seit Jahren ein Anliegen des Rotary Clubs Central Pangasinan auf den Philippinen – und jetzt auch des Schwesterclubs Schliersee. Im Rahmen eines Schulspeisungsprojekts werden unterernährten Kindern täglich kostenlose Schulmahlzeiten zur Verfügung gestellt. Die Lebensmittel stammen von örtlichen Kleinbauern. Um die Fortschritte messen zu können, werden die Kinder regelmäßig gewogen. Das Projekt ist ausgerichtet an einem der Schwerpunkte von Rotary Basic Education und Literacy.

Ausgewählte Grundschulen in Dagupan City (Philippinen) erhalten die Möglichkeit, bedürftigen Kindern in einem 20-tägigen Zyklus für drei Schuljahre (360 Schultage) kostenlose Schulmahlzeiten zur Verfügung zu stellen. Das vorgeschlagene Schulspeisungsprogramm versorgt 200 unterernährte Grundschulkinder mit Brotzeit und Mittagessen an fünf Tagen in der Woche. Die Schule, die Eltern, die Gemeinde-Mitglieder (Rotary Community Corps), ein Ernährungswissenschaftler der Sozialfürsorge und Mitglieder des Rotary Clubs Pangasinan haben sich verpflichtet, die Vorbereitung und Zubereitung der Lebensmittel zu organisieren und durchzuführen.

Welche Kinder bedürftig sind, haben Ärzte des RC Central Pangasinan, ein Mitglied der Sozialfürsorge und die Schulleiter auf Basis einer detaillierten gesundheitlichen und sozio-ökonomischen Erhebung ermittelt, die für dieses Programm entwickelt wurde.

Dieses Projekt verbessert nicht nur die Ernährung, es hat auch pädagogische Auswirkungen. Denn dank besserer Versorgung gehen die Kinder regelmäßig zur Schule, können dem Unterricht konzentrierter folgen und haben damit leichteren Zugang zu Bildung. Überdies unterstützt das Projekt die Kleinbauern – ein unverwechselbares und innovatives Element dieses Schulförderprogramms. Die Kleinbauern haben einen verlässlichen Abnehmer, erhalten für ihre Produkte beständige Preise und bekommen dauerhaft Zugang zu einem stabilen und strukturierten Markt. Davon profitieren alle entlang der Wertschöpfungskette. Diese Verknüpfung spielt auch eine wichtige Rolle bei der geplanten Umstellung dieses Schulförderprogramms auf ein nachhaltiges nationales Programm.

Das Projekt wird begleitet von einer Community-Baseline-Umfrage, einer Datenanalyse der Ergebnisse und einer Studie, um die Wirksamkeit und den Wert der in das Projekt investierten Arbeit zu dokumentieren. Die Rotary Clubs wollen herausfinden, wie das Schulspeisungsprogramm eine strukturierte Nachfrage nach Lebensmitteln generieren kann, die den Kleinbauern und dem lokalen Markt zugutekommt.

Nach drei Jahren soll die Regionalregierung auf den Philippinen das Projekt übernehmen.