RC Neustadt-Vohburg: Ultraschallgerät für medizinisches Traingszentrum

Mit einem Matching Grant wird ein Krankenhaus nachhaltig unterstützt.

Der RC Neustadt-Vohburg beteiligt sich in diesem Jahr stark in der Hilfe für das von Erdbeben zerstörte Nepal. Aber auch in der Region sind die Rotarier aktiv.

Zusammen mit zwei weiteren Club beteiligt sich der RC Neustadt-Vohburg über einen Matching Grant am Erwerb eines hochwertigen Ultraschallgeräts für das endoskopische Trainingscentrum “ETC” im Dhulikhel Hospital. Dieses Krankenhaus hat seine Position als Referenzzentrum für Endoskopie in Nepal weiter ausgebaut und erhält Zuweisungen aus allen Landesteilen Nepals.

Schulungen finden durch häufige, aber ausschließlich ehrenamtliche Aufenthalte der Mitglieder der Gastroenterology Foundation Nepal Gruppe (GFNG) vor Ort statt. Dadurch wird sichergestellt, dass das Projekt eine nachhaltige Wirkung besitzt.

Geplant ist für 2017-18, sich am Kauf eines Untersuchungstischs und einer Röntgenliege zu beteiligen.

Vor Ort engagieren sich die Rotarier aus Neustadt-Vohburg am Aktionsbündnis “Kultiger”. Das Bündnis richtet sich an Kinder im Grundschulbereich. Durch Musik, Bewegung, Kunst, Kreativität, Entspannung und Spiel soll Freude am gemeinsamen Tun erlebbar gemacht werden. Im Vordergrund steht Sicherheit und Gemeinschaft. „Kultiger“ setzt sich zusammen aus Kultur und Integration, das Angebot richtet sich dabei an Flüchtlings- und einheimische Kinder gleichermaßen.

Das professionelle Betreuerteam der zwei Gruppen, die sich zweimal pro Woche treffen, besteht aus Logopäden, Ergo- und Kunsttherapeuten, Sozial- und Sportpädagogen und vielen ausgebildeten Mitstreitern. Das Thema “Traumatisierung” haben die Gruppenleiter im Hinterkopf, möchten aber den Schwerpunkt auf das Gesunde legen. Sollten unveränderliche Verhaltensauffälligkeiten auftreten, können diese Kinder an entsprechende Einzeltherapeuten weitervermittelt werden.

Der RC Neustadt-Vohburg finanziert zum großen Teil die Arbeit der Betreuer sowie die Materialkosten.