RC Schwabmünchen: Junge Menschen reisen quer durch Europa

Soziales Engagement wird vom RC Schwabmünchen belohnt

Ein ganz besonderes Projekt verfolgt der RC Schwabmünchen im laufenden Rotarischen Jahr 2017/2018: Er vergibt 30 Interrail-Tickets an jungen Menschen, die sich in der Region besonders stark sozial engagieren. Die Bewerbungsfrist für die Auslosung hat nun im September begonnen.

Mit diesen sogenannten “Global Interrail Tickets” können die Gewinner einen Monat lang kostenfrei mit den europäischen Eisenbahnen über 30 Länder bereisen sowie Fährverbindungen nutzen. Dabei haben sie sieben reine Reisetage zur Verfügung. Zu Beginn der Reise müssen die Ticket-Inhaber zwischen 17 und 27 Jahren alt sein.

Bewerben kann sich jeder, der seinen Wohnort in der Region hat. Die genauen Details finden sich auf der Homepage des Clubs. Auch eine Bewerbung zu zweit ist möglich. Ein Gremium der Rotarier aus Schabmünchen ermittelt dann die Gewinner, die im März 2018 in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung in der Stadthalle benannt werden.

Mit diesem Projekt möchte der Club ganz bewusst junge Menschen ansprechen und für soziales Engagement werben. “Außerdem soll dem Europagedanken ein Platz eingeräumt werden”, erklärt Clubpräsidentin Susanne Bock.