Rotary – Synergy – EUROPE

Grenzüberschreitend Freundschaft zu fördern, das ist das Ziel der SYNERGY Rotary Friendship Alliance Europe. Eine zukunftsweisende Initiative unseres Distrikts.

Die Idee entstand im Dezember 2020. Wie kann man die Stärken des internationalen Charakters von Rotary nutzen, und wie lassen sich gemeinsame Treffen in einem Umfang organisieren, den ein einzelner Club oder ein einzelnes Land nicht leisten kann? Das fragten sich die Schlierseer Rotary-Präsidentin Linda Gebser und Past-Governor Urs Herzog vom RC Allschwill-Basel aus der Schweiz anlässlich einer SYNERGY-Veranstaltung von Rotary Clubs aus Singapur. Die Idee wurde von Governor Renate Dendorfer-Ditges begeistert aufgenommen und zu einem Signal-Projekt unseres Distrikts erklärt.

In mehreren virtuellen Treffen wurde das Projekt erarbeitet. Dabei half unter anderem die Erfahrung des SYNERGY-Gründers und Past-Governors Sunil Zachariah vom indischen Rotary Club Kalamassery und des Past-Governors Jan Mittelstaedt vom Rotary Club Konstanz-Mainau. Mitte Mai ist es nun so weit: Die SYNERGY Rotary Friendship Alliance Europe nimmt unter Federführung unseres Distrikts und dank der engagierten Vorarbeit von Linda Gebser und Urs Herzog offiziell ihre Arbeit auf.

Ziel des Zusammenschlusses, dem bereits zahlreiche Rotary Clubs und mehrere hundert Rotaract Clubs aus mehr als 24 Ländern Europas angehören, ist es, eine starke grenzüberschreitende Freundschaft zu fördern. Über die Jahre hinweg will die Allianz ein Netzwerk zwischen Rotariern aus verschiedenen Ländern aufbauen und sicherstellen, dass die Rotary-Programme an die verschiedenen Kulturen und die Politik der Länder angepasst sind. Fürs laufende Jahr sind sieben Meetings geplant, unter anderem die erste Weltkonferenz SYNERGY World Summit im November unter der Federführung von Sunil Zachariah.

Startschuss von SYNERGY Rotary Friendship Alliance Europe ist am Samstag, 15. Mai, um 10:45 Uhr. Die virtuellen Türen öffnen sich um 10:15 Uhr.

Die Online-Veranstaltung wird aus der Distrikt-Akademie in Augsburg übertragen, mit dem Rotary Club Schliersee, dem Rotaract Club Oberland und dem Rotary Distrikt 1841 als Gastgeber. Prominente Keynote Speaker sind RI Präsident Elect Shekhar Mehta und Ravi Ravindran, Acting Chair Rotary Foundation und Past RI-Präsident.

Wer an diesem außerordentlichen Event teilnehmen möchte, kann sich unter https://bit.ly/2O5Mi1O registrieren.

Das Programm dieser Online-Veranstaltung kann hier angezeigt und heruntergeladen werden.

Das englischsprachige Einladungs-Video was an die internationale Communitiy gerichtet ist, steht hier (1) ebenfalls zum Download verfügbar.

Interessierte Rotary Clubs können bei Linda Gebser oder bei Renate Dendorfer-Ditges weitergehende Informationen erhalten.