Distrikt 1841

ulrich_heucken

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,
liebe Besucher der Internetseite

ein Blick zurück zeigt uns, dass die Welt komplizierter und zerbrechlicher geworden ist. Ist es der grausame Krieg in der Ukraine, das schreckliche Erdbeben in der Türkei und Syrien oder auch die immer offensichtlicher werdenden Schäden in unserer Umwelt. Aber nicht nur die große Welt, nein, auch die Welt in unserer unmittelbaren Nähe zeigt uns, dass wir die rotarischen Gedanken „Selbstlos dienen“ weiterleben und uns immer weiterentwickeln müssen. Wir sollten und müssen daraus für die Zukunft lernen und unseren Kindern eine immer noch lebenswerte Welt übergeben.

Ich blicke dennoch voller Zuversicht nach vorne und sehe große, aber auch viele kleinere rotarische Projekte, die uns auf dem Weg in die Zukunft unterstützen werden. Wenn ich in unsere Clubs schaue, bin ich sehr stolz. Sehe ich doch viele Vorhaben, die ganz in der Nähe und auch weltweit für den rotarischen Gedanken stehen, Umweltprojekte im direkten Umfeld, aber auch in der ganzen Welt. Dazu gehört auch der Kampf gegen Polio, den wir jetzt noch abschließen müssen. Die Unterstützung für Menschen, die auf die Tafeln angewiesen sind und die Hilfe für Männer, Frauen und Kinder, die vor Gewalt in ihrer Heimat fliehen müssen. Hierzu passt das Motto des Weltpräsidenten Gordon McInally perfekt.

Create Hope in the World

Was will uns Gordon damit sagen? Rotary hat die Menschen, die Mittel und die Wege um der Welt mehr Hoffnung zu geben. Dabei geht es auch darum aufzuzeigen, dass jeder an seiner Stelle dazu beitragen kann, dass wir als rotarische Gemeinschaft sehr viel bewegen und die Schwächeren in der Gesellschaft unterstützen können. Dies gilt für Projekte und Vorhaben in der unmittelbaren Nähe, aber auch in der ganzen Welt.

Die Gemeinschaft und das Miteinander stärken

Unter dieses Motto habe ich mein Jahr als Governor gestellt. Jeder Einzelne von uns hat Stärken und bringt diese in seinen Club, in den Distrikt und in die Gesellschaft allgemein ein.  Lasst uns Wege finden, um diese Kompetenzen auch anderen zur Verfügung zu stellen. Der gegenseitige Austausch im Club, aber auch darüber hinaus mit anderen Clubs oder dem Distrikt erzielt einen noch viel größeren Erfolg. Dabei muss nicht jeder unserer Freundinnen und Freunde das Rad neu erfinden. Damit verhindern wir aber auch, dass bei bestimmten Projekten einfach weniger Fehler gemacht werden. Wichtig ist es aber dabei stets offen und ehrlich miteinander umzugehen. Wir müssen nicht immer einer Meinung sein. Die Diskussion bringt allen Beteiligten einen Mehrwert und steigert den Erfolg nochmals.

Distriktschwerpunkt Umwelt

In der Governorstafette unseres Distrikts haben wir vereinbart, dass das Thema Umwelt auch im kommenden Jahr eine wichtige Rolle im Distrikt spielen wird. Ich möchte die Clubs bitten, im Jahr 2023/24 mindestens ein Umweltprojekt zu planen und umzusetzen. Dies können kleinere oder größere Vorhaben und gerne auch öffentlichkeitswirksame Projekte sein. Das beeindruckende Projekt der Augsburger Clubs zeigt, dass viele Menschen sehr engagiert an diesem Thema arbeiten können.

Reaktivierung des Jugendaustausches

Mit unseren Austauschprogrammen sind wir schon wieder auf einem guten Weg, aber wir haben noch große Potentiale, die wir weiter ausbauen sollten. Ich bin überzeugt, dass junge Menschen die zu uns kommen, aber auch solche, die von uns in die Welt gehen, die besten Botschafter für ein friedliches Miteinander sind. Sie sorgen dafür, dass wir andere Kulturen kennenlernen und offen für andere Lebensweisen sind.

Zusammenwachsen Rotary und Rotaract

Besonders am Herzen liegt mir das engere Zusammenwachsen von Rotaract und Rotary. In den letzten Jahren gab es viele Beschlüsse von Rotary International, um die Rolle von Rotaract in der rotarischen Familie zu stärken. Zuletzt mit dem Beschluss des COL, des Gesetzgebenden Rates von Rotary, ein gegenseitiges Besuchsrecht bei den Meetings von Rotaract und Rotary einzuführen. Diese Beschlüsse sollten wir auch mit Leben erfüllt. Daher möchte ich alle Clubs von Rotaract und Rotary auffordern, gegenseitige Einladungen auszusprechen und gemeinsam Projekte zu realisieren. Rotaract bietet auch ein enormes Potenzial an möglichen Mitgliedern für Rotary. Der Übergang von Rotaract zu Rotary sollte für uns eine Herzensangelegenheit sein.

Ihr Uli Gerhardt
Distrikt Governor 2023-24