Danke für den Weg, den Du mit uns gegangen bist.
Danke für die Hand, die uns so hilfreich war.
Danke, dass es Dich gab.
– Rainer Maria Rilke

Der Rotary Distrikt 1841 trauert um
Prof. Dr. Hans-Peter Sonnenborn

Unser Governor des Jahres 2018-2019, Prof. Dr. Hans-Peter Sonnenborn, ist am 02.10.2022 im Alter von 76 Jahren verstorben. Geboren am 14.11.1945 trat er am 21.06.2002 als Gründungsmitglied des Rotary Clubs Hof-Bayerisches Vogtland der rotarischen Gemeinschaft bei. Seit 2012 war er Mitglied des Rotary Clubs Pfaffenhofen/Ilm, dem er im rotarischen Jahr 2015-2016 als Präsident diente. Bereits im rotarischen Jahr 2018-2019 übernahm er als Distrikt Governor die Verantwortung für unseren Rotary Distrikt 1841. Im Anschluss daran leistete er als Leiter der Rotary Akademie 1841/1842 weiterhin wertvolle rotarische Dienste. Sein Rat als Mitglied der Governor-Stafette fand stets Gehör und war sowohl fachlich als auch menschlich immer geschätzt und willkommen.

Dem Motto seines Governorjahres „Sei die Inspiration“ fühlte er sich nicht nur verbunden, sondern er lebte es im rotarischen Sinne. „Mit einem leeren Stuhl kann man keine Freundschaft schließen.“ – Unermüdlich warb Governor Hans-Peter Sonnenborn mit diesem Satz für rotarische Präsenztreffen.

Wir werden Hans-Peter Sonnenborn als Freund, Rotarier und stetig geradlinigen Ratgeber vermissen. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Frau Ulrike Sonnenborn und bei der ganzen Familie.

Für alle Rotarierinnen und Rotarier des Distrikt 1841,

Ulrich Heucken
Distrikt Governor


40 Jahre Rotary-Club Pfaffenhofen

Im Oktober 1982 war es endlich soweit: Der mit insgesamt 23 Mitgliedern neu gegründete Rotary-Club Pfaffenhofen wurde bei der so genannten Charter-Feier im Festsaal der Klosterschänke Scheyern ganz offiziell in das internationale Netzwerk von Rotary aufgenommen. An diesen festlichen Tag erinnerte sich der hiesige Club mit einer sehr gelungenen und würdigen Feier, die am letzten Wochenende im Speiselokal Insel Nr. 1 stattfand. Die amtierende Präsidentin, Nicola Struck, k…

Charterfeier des ReC Schwaben-Dreiländereck

510 Tage nachdem der Rotary E-Club Schwaben-Dreiländereck von Rotary International in die rotarische Familie aufgenommen wurde, feierten die Clubmitgliedern mit geladenen Gästen wie Governor Ulrich Heucken Anfang Oktober ihre Charterfeier. „Grund war die pandemische Situation“, erklärt die amtierende Präsidentin Sandra Scherm. Der „neue“ Club trifft sich jeweils donnerstags um 20 Uhr online und besteht derzeit aus 25 Mitgliedern im Alter zwischen Mitte 20 und Anfang 50. Das Einzugsgebiet d…

Rotary for Ukraine

Rotary for Ukraine Benefizkonzerte – Musik für den Frieden Es ist Krieg und Millionen von Menschen sind auf der Flucht. In dieser – anderen – Welt ist Rotary gefordert. Zu den betroffenen Gruppen gehören viele Künstler, die mit Musik, Gesang und Tanz gegen Gewalt und für den Frieden einstehen. Das wollen wir auf Distriktebene und mit Hilfe unserer Rotary Clubs unterstützen. Nicht zuletzt, weil wir damit dem Wohl der Menschen dienen – den Künstlern, der Seele und dem Gemüt der geflüchteten …

Neujahrsbotschaft des Governors

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein ganzer Tag fürs Klima

(von Rainer Bonhorst, RC Augsburg-Römerstadt) Die Rettung des Weltklimas beginnt vor Ort. Augsburger Rotary Clubs haben dem Thema einen ganzen Tag mit Vorträgen und Diskussionen gewidmet. Governor Rainer Lipczinsky hat sein Amtsjahr ganz besonders dem Thema Umwelt und Klima gewidmet. Wie viele Aspekte das brisante Thema hat, wurde beim „Tag des Klimas“ sichtbar, den Augsburger Clubs unter Federführung von Franz Hoppe, Präsident des RC Augsburg, organisiert haben. Ein Dutzend Vorträge, …

Ein Adieu mit Freude und Charity

Mit einem stilvollen Dankeschön an die Rotarier des Distrikts, die sie in schwieriger Corona-Zeit erfolgreich unterstützt haben, verabschiedete sich Renate Dendorfer-Ditges als Governor des Jahres 2020/2021. Bei Speis und Trank gab es ein abwechslungsreiches Kulturprogramm und zahlreiche Ehrungen für herausragend engagierte Freundinnen und Freunde. Es war ein Adieu mit Freude und Charity. 

Distriktkonferenz mit Klassik und Kreuzpolka

Virtuell, aber mit vollem Arbeitsprogramm, Musik und Tanzvorführung: So klang das rotarische Jahr aus Die Distriktkonferenz musste – den Umständen geschuldet – wieder distanziert per Zoom stattfinden. Aber ein – nicht nur virtueller –  musikalischer Reigen begleitete das volle Sachprogramm und half mit, dass die Konferenz zu einem Gemeinschaftserlebnis eigener Art wurde. Am Abend vor dem Konferenztag erlebten Rotarier und Rotarierinnen in Pöcking am Starnberger See live und „analog“ das S…

Rotary – Synergy – EUROPE

Grenzüberschreitend Freundschaft zu fördern, das ist das Ziel der SYNERGY Rotary Friendship Alliance Europe. Eine zukunftsweisende Initiative unseres Distrikts.

Was bedeutet DEI für Rotary? Ein Roundtable

Rotary setzt auf Vielfalt, Chancengleichheit und Willkommenskultur. So etwa kann man die drei Buchstaben, die auf Englisch Diversity, Equitiy und Inclusion bedeuten, ins Deutsche übertragen. Ein Roundtable unseres Distrikts widmete sich ausführlich diesem Thema. Governor Renate Dendorfer-Ditges hatte dazu zwei profilierte Gäste als Redner und Rednerin eingeladen: Urs Klemm, RI Direktor Elect und PDG des Distrikts 1980 sowie Lamya Kaddor, bekannte Islamwissenschaftlerin, Publizistin und islam…

Ein internationaler Online Roundtable

Wie international Rotary auch in unserem Distrikt vernetzt ist, wurde auf einem virtuellen Roundtable-Treffen vom 17. Februar 2021 sichtbar, zu dem Governor Renate Dendorfer-Ditges eingeladen hatte. Die Informationsveranstaltung wurde zu einer eindrucksvollen Reise um die Welt.

End Polio Now – eine große rotarische Erfolgsgeschichte

Mediziner ziehen Bilanz in einer Informations-Veranstaltung unseres Distrikts.

Live-Onlinevor­träge anbieten und buchen

Suchen Sie spannende Vorträge für Ihre Rotary Club Onlinemeetings? Oder haben Sie einen Vortrag in petto, den Sie Rotary Clubs anbieten möchten? Dann sind Sie hier richtig. Denn diese Plattform bringt ReferentInnen und Clubs zusammen: die Rotary Online-Vortragsbörse. 

Weihnacht mit Michaela May und dem Tölzer Knabenchor

Eine große rotarische Weihnachtsfeier in diesen Zeiten? Gerade jetzt! Governor Renate Dendorfer-Ditges lud die ganze rotarische Familie des Distrikts zu einem besinnlichen Fest …

Frische Farbe für die Bücherei

Bereits zum zweiten Mal in zehn Jahren war der Rotary Club Schongau handwerklich aktiv unterwegs, um die Fassade der Bücherei am Münztor zu verschönern.

Whisky-Probe: Mit Spende zugunsten ukrainischer Kinder

Der RC Schrobenhausen-Aichach und der E-Club Bavaria International wollen Schönes mit Nützlichem und Hilfe verbinden. Sie laden zur Whisky-Verkostung – für den guten Zweck.

Rotary setzt sich für existentiell bedrohte Musiker ein

In Corona-Zeiten ein Hoch auf das Streich-Quartett! Corona darf unsere Kultur nicht ersticken, sagt Florian Zwipf-Zaharia vom RC Pfronten-Nesselwang. Darum hat er ein Projekt ins Leben gerufen, das an einem „Tag des Streichquartetts“ Musik im ganzen Distrikt und hoffentlich darüber hinaus erklingen lässt. Ein rundes Dutzend Rotary-Clubs werden am 26. und 27. September Benefizkonzerte mit herausragenden Streichquartetten in ihren Orten veranstalten. Die Virtuosin Anne-Sophie Mutter hat …

Distriktkonferenz im Distrikt 1841 – Rotary macht Spaß

Der scheidende Governor des Distrikts 1841, Alexander Bunk, wollte vor allem deutlich machen: Rotary ist aktiv, lebendig, effektiv – und macht auch noch Spaß. Die Distriktkonferenz fasste das rotarische Jahr in diesem Sinn zusammen. 20.06.2020 “I need a revolution” – Reggae-Töne zum Beginn der DisKo führten ganz relaxt an das Thema Polio heran. Bilder von Erkrankten erinnerten die etwa 110 Teilnehmer dennoch eindringlich, das Thema End Polio Now nicht zu vergessen. Und so waren alle gl…

Distrikttrainingsveranstaltung

Vertrauen geben, Rotary leben, Verbindungen schaffen Unsere Governorin Renate Dendorfer-Ditges hat ihr Amt angetreten. Wie sie ihr rotarisches Jahr gestalten möchte, hat sie bereits im Vorlauf auf einer Distrikt-Trainingsveranstaltung (am 7. März 2020) in Augsburg umrissen. Ihr Amtsjahr wird – wie jedes – darüber hinaus noch viel Kreatives hervorbringen und – wie Corona gezeigt hat – auch mit Überraschungen aufwarten. Wie sie beides, das Kreative und eventuelle unerwartete Herausforderung…

Behindertentransporter für Litauen

Transfer eines Behindertentransporters nach Kaunas Das vom RC Schrobenhausen-Aichach für Behinderte erworbene Fahrzeug sollte rechtzeitig vor Weihnachten in der Sonderschule für behinderte Jugendliche in Kaunas in Litauen ankommen. Für den Transfer meldeten sich der im RC Schrobenhausen-Aichach beheimatete Governor des Distrikts 1841, Alexander Bunk und der derzeitige Präsident des Clubs, Gerhard Lehrberger. Zusammen mit der seit 25 Jahren tätigen Kinderhilfe Litauen e.V. wurde der Bus mi…

DIKO 2019 und Stabwechsel von Hans-Peter Sonnenborn zu Alexander Bunk

Die Zukunft gehört Rotary Am 29. Juni tagte die jährliche Distriktkonferenz auf Schloss Hohenkammer. Inspiration und Gemeinschaft, Leistung und Perspektiven – das waren die eindeutigen Botschaften. Die Overtüre setzt langsam aus. Der Dirigent Dr. Daubner gibt ein Zeichen und die deutschen und tschechischen Schüler und Schülerinnen schließen sanft ihre Münder. Nun herrscht Stille im Saal.

Ski-WM der Rotarier in Oberstdorf und im Kleinwalsertal

Zum ersten Mal in Deutschland Über 7.000 Euro Spenden für kranke Kinder durch die SKI-WM! Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die Ski-WM von Rotary in Deutschland stattgefunden. Auf Einladung des Rotary-Clubs Oberstdorf-Kleinwalsertal kamen 152 Teilnehmer ins Oberallgäu, um sich in nordischen und alpinen Disziplinen zu messen.

Distrikt-Trainingsversammlung gibt Incoming-Vorständen 2019/20 wichtige Impulse

Künftige Präsidenten und Vorstandsmitglieder kamen am 16. März 2019 nach Augsburg zur Schulung und zum gegenseitigen Kennenlernen. Die neuen Führungskräfte der Clubs des Distrikts 1841 erfuhren von Distrikt Govenor elect (DGE) Alexander Bunk (RC Schrobenhausen-Aichach) überraschend neue Schwerpunkte wie Jugend und Familienfreundlichkeit. Innerhalb verschiedener Vorträge ging es um Themen wie rotarisches Gedankengut und Gepflogenheiten des Distrikts. Höhepunkt des rund vierstündigen T…

DIKO 2018 und Stabwechsel von Jürgen Horvath zu Hans-Peter Sonnenborn

Jürgen Horvath (li.) hat den Governor-Stab an Hans Peter Sonnenborn weitergegeben. Am 08.und 09. Juni fand in Füssen die Distrikt-Konferenz statt. Der Rahmen war ein ganz besonderer, denn während der Benefizball “Fest der Sinne” im König-Ludwig-Musicaltheater veranstaltet wurde, tagten am Samstag die Konferenzteilnehmer im prächtigen Barockkloster St. Mang.