40 Jahre Rotary-Club Pfaffenhofen

Im Oktober 1982 war es endlich soweit: Der mit insgesamt 23 Mitgliedern neu gegründete Rotary-Club Pfaffenhofen wurde bei der so genannten Charter-Feier im Festsaal der Klosterschänke Scheyern ganz offiziell in das internationale Netzwerk von Rotary aufgenommen. An diesen festlichen Tag erinnerte sich der hiesige Club mit einer sehr gelungenen und würdigen Feier, die am letzten Wochenende im Speiselokal Insel Nr. 1 stattfand. Die amtierende Präsidentin, Nicola Struck, konnte dabei neben dem Gründungsbeauftragten Prof. Dr. Klaus Englert auch sechs Gründungsmitglieder der ersten Stunde ganz herzlich begrüßen: Alexander Boniberger, Hellmuth Inderwies, Richard Jofer, Rudolf Kugler, Gerhard Schwab und Hermann Urban (s. Foto). Sie zeigte sich auch sehr erfreut darüber, dass sowohl eine Vielzahl der heute 51 Mitglieder des RC Pfaffenhofen mit Begleitung als auch Mitglieder von benachbarten Rotary-Clubs wie Neustadt/Donau und Mainburg-Hallertau sowie von dem Partnerclub aus Schwyz-Mythen mit von der Partie waren.

Als Stellvertreterin des Landrats richtete Kerstin Schnapp ein Grußwort an die Festgäste. Sie konstatierte, dass Rotary mittlerweile „das Image eines elitären Altmännervereins“ abgelegt habe und lobte insbesondere das vielfältige soziale Engagement des örtlichen Clubs. Auch der 2. Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen, Roland Dörfler, würdigte die zahlreichen sozialen Projekte des RC Pfaffenhofen, die das Gemeinwesen sehr bereichert haben: „Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Sie!“

Der Gründungsbeauftragte ließ in seinem Grußwort die Anfangsphase des Clubs wieder lebendig werden und berichtete sehr kurzweilig von seinen damaligen Aktivitäten, um eine ausreichende Anzahl an Gründungsmitgliedern zu akquirieren. Als Mann der ersten Stunde reicherte Rudolf Kugler dies mit seinen eigenen, sehr positiven Erfahrungen mit dem Club an und ermunterte alle Anwesenden auch in Zukunft, dafür zu sorgen, dass die rotarische Idee weitergetragen wird.

Für den Rotary-Distrikt 1841 hielt der Governor des letzten Jahres, Rainer Lipczinski, eine kurze Ansprache, die er unter das aktuelle Motto der weltweit 1,2 Millionen Rotarierinnen und Rotarier „Imagine Rotary“ stellte. Dabei betonte er insbesondere, dass man die Ideen „nicht nur träumen, sondern vor allem auch verwirklichen“ muss, damit sie konkrete Früchte tragen. In diesem Zusammenhang erinnerte er an die großartige Unterstützung des Distrikts und auch des Pfaffenhofener Clubs für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Im Festvortrag präsentierte schließlich der Gastredner Prof. Dr. Thomas Bauer seine gesellschaftspolitischen und -philosophischen Gedanken zum Thema „Zeitenwende“. Ergänzt wurden die verschiedenen Grußworte und Reden durch ein hervorragendes Vier-Gänge-Menü und durch wunderschöne Klänge von RC-Mitglied Fritz Winter an der Posaune, Andrea Regenauer an der Harfe und Andreas Weiß am Akkordeon. Für alle Gäste war es ein wunderschöner Abend, den alle sehr genossen haben.