Behindertentransporter für Litauen

Transfer eines Behindertentransporters nach Kaunas

Das vom RC Schrobenhausen-Aichach für Behinderte erworbene Fahrzeug sollte rechtzeitig vor Weihnachten in der Sonderschule für behinderte Jugendliche in Kaunas in Litauen ankommen. Für den Transfer meldeten sich der im RC Schrobenhausen-Aichach beheimatete Governor des Distrikts 1841, Alexander Bunk und der derzeitige Präsident des Clubs, Gerhard Lehrberger. Zusammen mit der seit 25 Jahren tätigen Kinderhilfe Litauen e.V. wurde der Bus mit einer großen Menge an Kinderkleidung und Spielsachen und auch mit zwei Rollstühlen, einer Gitarre und Tafeln gefüllt. Mit vollgepacktem Transporter machten sich am 6. Dezember die beiden rotarischen Freunde auf den Weg und nach einer etwa 16-stündigen Fahrt mit mehreren Fahrerwechseln kamen sie gegen Mitternacht in der alten Hansestadt Kaunas am Zusammenfluss der Nemunas (Memel) und Neris an.

Am nächsten Tag trafen sich Governor Alexander Bunk und Präsident Gerhard Lehrberger mit Vertretern von drei örtlichen Rotary Clubs in der Sonderschule von Kaunas und vollzogen dann gemeinsam die offizielle Übergabe des Spendenfahrzeugs an die beiden Leiter der Behinderteneinrichtung, die seit kurzer Zeit in die Trägerschaft der Stadt Kaunas übergegangen ist. Die Einrichtung verfügt neben der Schule auch über ein Internat und über eine Krankenstation, um auch die medizinisch-therapeutische Behandlung der Schüler zu gewährleisten.

Die Rotarier aus Bayern und Litauen konnten sich gemeinsam ein Bild von der Notwendigkeit von Hilfsmaßnahmen für behinderte Kinder in Litauen machen und es ergaben sich Kontakte, die auch auf Distriktebene ausgebaut werden sollen. Der Gründungsgovernor von Litauen, Vygintas Grinis und Distriktgovernor Alexander Bunk vereinbarten, die Zusammenarbeit weiterzuführen und zu vertiefen. Auf Clubebene ergaben sich persönliche Kontakte, die u.a. zu einer gemeinsamen Planung für eine Fahrradtour von litauischen Rotariern in Bayern genutzt werden sollen.