RC Starnberg: Startchance für Schüler

Unterstützung für den gesamten Landkreis – Hoher Grad der Identifikation

Startchance (https://startchance.org) ist eine Stiftung von Prof. Dr. Wulf von Schimmelmann, RC Frankfurt-Paulskirche. Sie organisiert die schulische Förderung von schwachen Schülern aus Hauptschulen im Landkreis Starnberg durch ausgewählte Gymnasiasten. “Wir betrachten dies als ein Projekt, mit dem wir einen Beitrag leisten zur gesellschaftlichen Ent-wicklung in unserer Umgebung”, sagt der Präsident des RC Starnberg, Robert Skogstad.

Etwa die Hälfte der Förderschüler hat einen Migrationshintergrund. Daher sieht der Club dieses Projekt auch als einen wichtigen Baustein zur gesellschaftlichen Integration. “Freund von Schimmelmann hat seine Organisation vor ein paar Monaten in unserem Club dargestellt”, so der Starnberger Präsident Skogstad, “und dabei ist er auf ganz breite Zustimmung gestossen.”

Auch aus diesem Grund sei dies ein Projekt, mit dem sich die Starnberger Mitglieder stark identifizieren können. “Es ist für uns greifbar”, erklärt Skogstad. Der Club hat dieses Projekt bereits im ablaufenden Jahr unterstützt und für dieses Jahr einen Antrag auf einen Distrikt-Grant gestellt.

Außerdem unterstützt der RC Starnberg die Fünfseen-Filmfestspiele (fsff.de): Dieses Festival wurde von Starnberger Freund Matthias Helwig vor etwa 11 Jahren gegründet. Die Starnberger Freunde unterstützen es bereits seit sieben Jahren. “Das Festspiel hat inzwischen internationale Bedeutung erlangt”, beschreibt Skogstad die Welle den Enthusiasmus des Clubs. Die Fünfseen-Filmfestspiele haben mittlerweile einen großen Stellenwert erreicht und bereichern das Kulturangebot des gesamten Landkreises.

Mit beiden Projekten wird der Rotary Club in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten.