RC Nördlingen unterstützt FSJ

Seit nunmehr zehn Jahren fördert der Rotary Club Nördlingen schon die Schillerschule Nördlingen bei deren Projektstelle eines FSJ

Verschiedene junge Menschen aus der Region sammelten hier bereits im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) erste Erfahrungen im pädagogischen Bereich, wobei der Schwerpunkt auf der Integration von Schülern mit Migrationshintergrund liegt. Fast die Hälfte der Schüler der Schillerschule kommen aus Familien, in denen zu Hause kein oder nur wenig Deutsch gesprochen werde, so Conny Dambacher, Konrektorin der Schillerschule Nördlingen, die das Projekt seit Jahren begleitet. Neben der Betreuung von Schülern umfasst die FSJ-Stelle auch Sprachvorkurse für Kindergartenkinder. Aktuell verbringt Anna Lechler an der Schillerschule ihr FSJ und stellte ihre Tätigkeiten kürzlich beim Meeting des Rotary Clubs Nördlingen vor. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. Begleitung von Ausflügen, individuelle Betreuung einzelner Schüler, Hausaufgabenbetreuung oder auch Unterstützung der Lehrer im Unterricht. Der Rotary Club Nördlingen fördert bereits seit dem Schuljahr 2006/07 das soziale Projekt und brachte in den vergangenen Jahren hierfür schon insgesamt 50.000 Euro auf. Jährlich belaufen sich die Kosten der FSJ-Stelle auf 9600 Euro, wobei neben dem Rotary Club Nördlingen auch private Spender und lokale Stiftungen das Projekt unterstützen.Kurt Moll, Rektor der Schillerschule, bedankte sich beim Rotary Club Nördlingen und bei dessen Mitgliedern für die langjährige finanzielle Hilfe und die aktuelleSpende von 7500 Euro.