Ein Adieu mit Freude und Charity

Mit einem stilvollen Dankeschön an die Rotarier des Distrikts, die sie in schwieriger Corona-Zeit erfolgreich unterstützt haben, verabschiedete sich Renate Dendorfer-Ditges als Governor des Jahres 2020/2021. Bei Speis und Trank gab es ein abwechslungsreiches Kulturprogramm und zahlreiche Ehrungen für herausragend engagierte Freundinnen und Freunde. Es war ein Adieu mit Freude und Charity.

Das fulminante Charity Dinner im Parktheater des historischen Augsburger Kurhauses, dessen Spenden den Kindern des Rangeen Home in Panauti, Nepal zu Gute kommen, endete allerdings mit einer wohlverdienten Ehrung für die Organisatorin und die inzwischen Past Governorin.

Der amtierende Governor Rainer Lipczinsky würdigte seine Vorgängerin Renate Dendorfer-Ditges für ihren vorbildlichen Einsatz in der Pandemie- und Lockdown-Zeit und speziell für ihre vielen neuen Ideen und Impulse. Verabschiedet wurde die sichtlich gerührte Past Goverorin mit zwei Marionetten, Jim Knopf und Lucas aus der Augsburger Puppenkiste, einem Fresskorb für ihre geliebten Hunde und als Anspielung auf den Ruhestand als Governor mit einem original blauen Rotary Liegestuhl mit dem Rotary Logo zum Relaxen und Loslassen. Ganz loslassen wird sie allerdings nicht, denn Renate Dendorfer-Ditges bleibt dem Distrikt in mehreren wichtigen Funktionen erhalten.

In ihrer Begrüßungsansprache hatte sie darauf hingewiesen, wie wichtig ihr das Thema Frieden ist und bleibt. Vor allem das Mediations-Projekt für ukrainische Frauen stellte sie noch einmal heraus. Auch wenn dieses Thema nicht leicht zu vermitteln sei, so sei es doch ein Beispiel dafür, wie man Frieden greifbar machen kann. Ebenso wichtig seien Projekte, die Kindern Liebe, Anerkennung und Respekt zeigen – ein entscheidender Beitrag zur Friedenssicherung. Sie erinnerte daran, dass der Frieden seit der Gründung ein zentrales rotarisches Thema ist.

Auch der Augsburger Rotarier und Landrat Martin Sailer lobte ausdrücklich die rotarische Arbeit mit Kindern in aller Welt. Lachende Kinder in Nepal zu sehen, sei pure Freude. Als Bezirkstagspräsident, der vor allem für die sozialen Belange seines Landkreises zuständig ist, zeigte er sich von dem rotarischen Einsatz bei der Betreuung im „Haus der besonderen Kinder“ in Nepal besonders beeindruckt.

Die Ehrungen begannen mit PDG Hans-Peter Sonnenborn, dem Leiter der Rotary Akademie, der sich in seiner Governorzeit und auch danach um das Projekt Berufsfachschule im Libanon verdient gemacht hat.

Geehrt wurde auch PDG Alexander Bunk, der mit dem „Espresso“-Aufruf dem Projekt „End Polio Now“ zusätzlichen Schwung gegeben hat. Die Idee: Einen Espresso weniger trinken und das Geld für Polio spenden.

Governor Elect Uli Heucken erhielt zusammen mit seiner Ehefrau Marion als „Major Donor“ die besondere Auszeichnung der Paul Harris Society und persönlich den Paul Harris Fellow für sein jahrelanges Engagement als Datenschutzbeauftragter und Assistant District Governor.

Zudem gab es Ehrungen für Rotary Clubs: Für besonderes Engagement im Bereich der Mitgliedergewinnung erhielten der Rotary E-Club Bavaria International und die Clubs des Fünf-Seen-Lands: RC Ammersee-Römerstraße-Greifenberg-Schondorf, RC Starnberg, RC Tutzing und RC Wörthsee den Rotary Club Award 1841.

Geehrt wurde der RC Landsberg-Lech für Idee und Durchführung des Rotary Nachhaltigkeitspreises Lech-Ammersee 2020. In der Kategorie Projekte wurde der RC Ingolstadt-Kreuztor für seine Aktivitäten in Afrika ausgezeichnet, vor allem für die „Victory School“ mit Kindergarten in Uganda. Der RC Dillingen, der seit 25 Jahren ein Waisenhaus und einen Kindergarten in Albanien betreut, wurde aktuell für die Aktion „Kick for Tolerance“ geehrt. Dieses „echte Friedensprojekt“ setzt an der Grenze zwischen Indien und Pakistan spielerisch darauf, „Frieden in die Herzen der Kinder zu pflanzen“.

Für ihre Jugendarbeit wurden die Clubs Holzkirchen, Schliersee, Tegernsee und Bad Tölz ausgezeichnet, die den Rotaract Club Oberland gegründet haben und gemeinsam mit diesem Projekte vorantreiben. Schließlich konnten Felicitas Rapp (RAC Mindelheim) und Marcel Stapelfeld (RAC Augsburg) für ihr Engagement im Bereich Rotaract des Distrikts 1841 die Auszeichnung als Paul Harris Fellows entgegennehmen.

Für einen musikalischen Höhepunkt sorgten die international gefragte Wagnersängerin Hermine May und die Pianistin Margarita Oganesjan. Sie trugen Wesendonck-Lieder vor und wurden für den eindrucksvollen Auftritt mit langem Applaus gefeiert. Eingangs hatten Schülerinnen des Augsburger Dance Center No 1 mit Tänzen zur Musik des Cirque du Soleil („Allegria“) und mit dem Zigeunertanz aus dem Ballett Don Quixote von Ludwig Minkus und Marius Petipa die Herzen erfreut.

Max Reger jun. gab dem Abend quasi als Star jenseits des Rampenlichts mit seinen Improvisationen am Piano eine kontinuierliche musikalische Note. Seine dezenten Einsätze kamen beim Publikum sehr gut an.

Für viele der bestens gelaunten Besucher der Charity Veranstaltung stellte der Auftritt des aus dem Fernsehen bekannten Kabarettisten Christian Springer einen letzten Höhepunkt des Abends dar. Mit einem Feuerwerk an Wortwitz und Pointen zielte er schmunzelnd auf rotarische Themen wie Toleranz und Vielfalt ab.

So endete ein Abend der rotarischen Freundschaft und des rotarischen Engagements in angemessen historischer Kulisse.