RC Oberstaufen-Immenstadt setzt auf Nachhaltigkeit

Projekte in Nepal und vor Ort – Fortsetzung auch im laufenden Rotarischen Jahr

Der RC Oberstaufen-Immenstadt hat in seiner zwanzigjährigen Clubgeschichte schon sehr viele soziale Projekte vor Ort und international gefördert. Die zwei nachfolgenden Beispiele sind allerdings nicht nach Einzigartigkeit oder Glamour ausgewählt, sondern weil sie ein langfristiges Engagement des Clubs repräsentieren.

Vor Ort engagiert sich der Club in einem Beratungsangebot bei Schrei-, Schlaf- und Futterproblemen sowie der damit verbundenen Problemen für die gesamte Familie. Träger dieser Krisensprechstunde ist der Deutsche Kinderschutzbund in Immenstadt. Die Überschüsse, die der RC Oberstaufen-Immenstadt bei seinen jährlichen Benefizkonzerten erzielt, fließen in diese Einrichtung. Darin inbegriffen sind auch Hands-On-Leistungen. Durch diese Art der Förderung sowie durch mittelbare Spenden kommen Jahr für Jahr 6.000 Euro zusammen, mit denen der Kinderschutzbund bei den Personalkosten entlastet wird.

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt der RC Oberstaufen-Immenstadt auch in Nepal ein Projekt, bei dem sich alles um Kinder dreht. Freund Bahr ist der Promoter der Schülerhilfe Nepal, wodurch unter anderem der Bau von Schulgebäuden in ganz Nepal finanziell unterstützt wird. Ziel soll es sein, allen nepalesischen Kindern ausreichend Schulbildung anbieten zu können. In den vergangenen Jahren flossen so etwa 40.000 Euro in die Schülerhilfe, die über Spenden im Club zusammen gekommen sind.